01.09.2013 · Gewerbeschau mit Automeile

130901-gewerbeschau-newsDr. Markus Reitz, Klaus Christ und Norbert Nettekoven präsentieren das Plakat der 27. Bornheimer Gewerbeschau. Auf junge und ältere Gäste wartet ein buntes Programm. Auf dem Peter-Fryns-Platz steigt parallel zudem die Bornheimer Großkirmes.

Die Gewerbeschau in Bornheim findet bereits zum 27. Mal statt. Sonntag, 1. September, ab 11 Uhr können Besucher über die Königstraße und den Peter-Hausmann-Platz am Edeka flanieren. Auf dem Peter-Fryns-Platz findet gleichzeitig die Bornheimer Großkirmes mit zwölf Buden und zwei Fahrgeschäften statt.

Ein besonderes Kinderprogramm wird auf dem Peter-Hausmann-Platz geboten. Dort warten eine Hüpfburg, ein Kletterturm, sowie Bungee-Springen auf die kleinen Besucher. Außerdem gibt es auf dem Platz eine Oldtimershow mit etwa 15 Autos, die älter als 38 Jahre sind. Derweil werden auf der Königstraße, die für die Veranstaltung gesperrt wird, Neuwagen präsentiert.

Bei der Bornheimer Automeile kann der Besucher knapp 70 Wagen begutachten. „In diesem Jahr wurde die Autoshow durch die Barken und Betonringe erschwert, die im Probebetrieb der Einbahnstraße die geplanten baulichen Veränderungen symbolisieren“, sagt Organisator Klaus Christ. Eine vorübergehende Entfernung hätten die Organisatoren bezahlen müssen. „Das haben wir nicht eingesehen“, so Norbert Nettekoven, Vorsitzender des Bornheimer Gewerbevereins. Christ habe es trotzdem geschafft, alle Aussteller unterzubringen. Auf der Königstraße haben außerdem die Geschäfte geöffnet.

Auf zwei Bühnen gibt es ein Unterhaltungsprogramm. Am Kreisverkehr am Edeka bringt eines der Autohäuser eine eigene Bühne und ein eigenes Programm mit, am Kloster steht eine weitere Bühne, wo die Botzdorfer Schützenkapelle ab 14.30 Uhr und der Alfterer Soul-Musiker Yassmo ab 16 Uhr Konzerte geben.

(KStA vom 29.08.2013, Foto: Michael Schulz)