Information zum Biathlon am Frühlingsfest 2017

1. Bornheimer Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft am Sonntag, den 14.05.2017

Information zum Biathlon am Frühlingsfest 2017Uhrzeit/Ort: ab 12.00 Uhr auf dem Peter-Hausmann-Platz

Ausrichter: Biathlon auf Schalke-Tour in Kooperation mit dem Gewerbeverein Bornheim

Modus: Eine Staffel besteht aus 4 angemeldeten Wettkämpfer/innen. Gemischte Staffeln (m/w) sind willkommen. Mindestalter: 12 Jahre. Jeder Teilnehmer legt 400 m auf dem Skilanglaufergometer Thoraxtrainer zurück und absolviert ein Stehendschießen mit 5 Schüssen aus 10 m auf 50 mm-Ziele. Nach dem 5. Schuss erfolgt die Übergabe an den Staffelkollegen nachdem für jeden Fehlschuss 15 Strafsekunden in der Penaltybox verbracht wurden. Geschossen wird mit Original Biathlongewehren, die zu Lasergewehren umgebaut wurden.

Startzeit:
Rennen 1 – Staffeln 1-3: 12.00 Uhr
Rennen 2 – Staffeln 4-6: 12.20 Uhr
Rennen 3 – Staffeln 7-9: 12.40 Uhr
Rennen 4 – Staffeln 10-12: 13.00 Uhr
Rennen 5 – Staffeln 13-15: 13.20 Uhr
Finale der 3 zeitschnellsten Siegerstaffeln: 13.50 Uhr;
Siegerehrung: 14.15 Uhr

Die Wettkampfdauer beträgt pro Teilnehmer ca. 3-4 Min. (pro Staffel ca. 12-15 Min.). Sollten sich mehr als 15 Teams melden, verschieben sich die Zeiten für das Finale und die Siegerehrung entsprechend. Jede Staffel wird per Email darüber informiert, in welchem Rennen sie ist.

Die Staffeln müssen spätestens 11.45 Uhr vollständig anwesend sein. Jede Staffel darf gerne mit eigenem Einlaufbanner erscheinen und einen Schlachtruf eingeübt haben. Fans sind ausdrücklich erwünscht.

Meldungen: Bei dieser Spaßveranstaltung kann JEDER mitmachen, egal ob mit Freunden, Familie oder Arbeitskollegen. Eure Anmeldungen nimmt der Gewerbeverein Bornheim entgegen. Anmeldeschluss ist Freitag, der 05. Mai 2017

Startgebühr: kostenlose Teilnahme

Wertung: Gewinner der Rennen ist die Staffel mit der schnellsten Endzeit. Es starten jeweils 3 Staffeln gegeneinander. Die drei schnellsten Siegerstaffeln der 5 Rennen erreichen das Finale um 13.50 Uhr und kämpfen um den Titel des BiathlonStaffel-Meisters. Jedes Einzelresultat geht zusätzlich in die Etappenwertung der Biathlon auf Schalke- Touretappe ein, so dass jeder Staffelteilnehmer auch Einzeletappensieger werden kann.

Übungsschießen/laufen am Sonntag, 14.05. von 11-11.45 Uhr, Biathlonarena auf dem Peter-Hausmann-Platz könnt Ihr die Skilanglaufergometer und Biathlongewehre testen.

Teilnehmer/Anmeldung: Unternehmen, Vereine, Institutionen, Schulteams, Familien, Freunde, die mit einer vierköpfigen Staffel teilnehmen möchten. Die 4 Teilnehmer werden durch EINEN Teamcaptain gemeinsam angemeldet. Neben den Teilnehmerdaten (Name, Vorname, Jg.,) bitte auch einen Staffelnamen und eine Kontakt-Emailadresse angeben.

Auszeichnung: Siegerehrung: 14.15 Uhr; Medaillen und Pokale für die 3 besten Staffeln und Wanderpokal für die Siegerstaffel

Startnummernausgabe: Auf dem Peter-Hausmann-Platz um 11.45 Uhr (an der Biathlonarena). Die Startnummer (Aufkleber) ist auf der Vorderseite des Oberteils zu tragen.

Wettkampfkleidung: idealerweise gleichfarbige Oberteile (ist jedoch kein Muss)

Anmeldung unter:
Gewerbeverein Bornheim E-Mail: mitmachen@gewerbeverein-bornheim.de