Bornheimer Weihnachtsmarkt am 27. November 2016

weihnachtsmarkt-2016Bis Weihnachten sind es nur noch wenige Wochen und unser traditioneller Bornheimer Weihnachtsmarkt am 1. Adventssonntag dürfte für alle die richtige Einstimmung auf das bevorstehende Fest sein.

Der Gewerbeverein Bornheim wird seine große Tradition fortsetzen und zum 34. Mal in Folge den Bornheimer Weihnachtsmarkt ausrichten.

Der Gewerbeverein und seine Mitglieder haben im vergangenen Jahr keine Kosten und Mühen gescheut und auf eigene Rechnung eine komplett neue moderne Weihnachtsbeleuchtung investiert, die nun am Abend vor dem Weihnachtsmarkt zum zweiten Mal eingeschaltet werden und das Bornheimer Zentrum während der Weihnachtszeit in einem festlichen Glanz erstrahlen lassen wird.

Bornheimer Kindergärten werden für die festliche Schmückung des von unserem Mitglied Thomas Roleff gestifteten Weihnachtsbaumes sorgen. Das Schmücken und das Anschalten der Weihnachtsbeleuchtung soll im Rahmen einer kleinen Feier mit Musik und Getränken am Vorabend des Weihnachtsmarktes (ab 16.00 Uhr) auf dem Peter-Fryns-Platz stattfinden.

Vorschau und Ablauf Weihnachtsmarkt

Am ersten Adventssonntag (27. November) findet von 11.00 bis 18.00 Uhr auf der Bornheimer Königstrasse, dem Peter-Fryns-Platz und dem Peter-Hausmann-Platz der traditionelle Bornheimer Weihnachtsmarkt statt.

Wir erwarten rd. 40 Aussteller mit weihnachtlichen Angeboten. Wie in den Vorjahren werden auch etliche gemeinnützige und kirchliche Einrichtungen aus der gesamten Stadt Bornheim dabei sein.

Die Geschäfte an der Königstrasse sind geöffnet und freuen sich, Besuchern und Kunden ihr reichhaltiges Angebot in einer angenehmen Atmosphäre präsentieren zu können.

Auch die Geschäfte am Peter-Hausmann-Platz (außer EDEKA-Markt) sind geöffnet, und es werden Glühwein, Kakao, Gebäck, Bratwurst und Getränke angeboten.

Auf dem Rasting-Showtruck locken Marktschreier mit ihren Angeboten. Für musikalische Unterhaltung sorgt die schottische Dudelsack-Band „The magic Sound of Pipes“ und ab 16.30 Uhr geben dort die Vorgebirgsmusikanten ein weihnachtliches Platzkonzert.

Das Programm auf der Bühne auf dem Peter-Fryns-Platz:

14.00 bis 15.00 Uhr: Schützenkapelle Bornheim

15.00 bis 15.30 Uhr: Begrüßung durch den Vorsitzenden und Grußwort des Bürgermeisters

15.45 bis 16.15 Uhr: The magic Sound of Pipes (Schottische Dudelsack-Band)

16.15 bis 17.15 Uhr: Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Bornheim

Ab 17.30 Uhr besucht Sankt Nikolaus den Bornheimer Weihnachtsmarkt. Er wird begleitet von den Vorgebirgsmusikanten.

Der Gewerbeverein hält für jedes Kind einen Weihnachtsmann aus Fair-Trade Schokolade bereit.

In der Nähe des Peter-Fryns-Platzes wird das Puppentheater der Kölner Puppenbühne  für unsere kleinen Besucher aufspielen.

Wir hoffen, dass der Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder viele Besucher nach Bornheim bringen und dieser Tag für Erwachsene und Kinder zu einem Erlebnis werden wird.