Presse­mitteilung: Mitglieder­versammlung und Neuwahlen beim Gewerbe­verein Bornheim e.V.

Bornheim 24.02.2023

„Der Bornheimer Gewerbeverein hat am 26. Januar 2023 seine Mitglieder zu einer Jahreshauptversammlung in die Bornheimer Kaiserhalle eingeladen. Der Vorsitzende Jörg Gütelhöfer begrüßte die Anwesenden und gab einen Überblick über den Verein. Die Struktur ist gleichgeblieben, mit 87 Mitgliedern und den Bereichen Dienstleistung, Industrie, Gewerbe und dem größten Anteil aus dem Handel. Im Verlauf der Versammlung wurde auf zwei Veranstaltungen hingewiesen, die für 2023 geplant sind – „Bornheim live“ und „Bornheimer Weihnachtsmarkt“.

Satzungsbedingt wurde ein neuer, sechsköpfiger Vorstand mit BeisitzerInnen gewählt. Dieser wird sich aus bewährten Mitgliedern und neuen Personen zusammensetzen. Der Bericht des 1. Kassierers für die Rechnungszeiträume 2017 bis 2021 wurde verlesen und die Vereinskasse wurde von Prüfern geprüft. Nach erfolgreicher Prüfung wurden der Vorstand sowie die KassiererInnen einstimmig entlastet (unter Enthaltung der Beteiligten).

Die Versammlung dankte dem 1. Kassierer Raphael Drache mit Beifall für seine langjährige professionelle und verantwortungsvolle Arbeit.

Es folgten die Wahlen zum neuen Vorstand unter dem einstimmig gewählten Versammlungsleiter Norbert Nettekoven.

Der neu gewählte Vorstand besteht aus:

1. Vorsitzender: Jörg Gütelhöfer, Orthopädie und Schuhhaus Gütelhöfer GmbH & Co.KG
2. Vorsitzender: Markus Reiz, Privatier
1. Geschäftsführer: Karl Aouane, Schaffenskraft Designagentur
2. Geschäftsführer: Aribert Commer, Nettekoven Finanzberatung GmbH
1. Kassiererin: Sonja Hertel, Kreissparkasse Köln
2. Kassierer: Lukas Wagner, Volksbank Köln Bonn

BeisitzerInnen:
Alexander Radigk, Provinzial Lothar Urfey
Heike Fuß, Genussvoll Leben
Thorsten Gütelhöfer, Gütelhöfer Immobilien GmbH & Co. KG
Uli Boos, Privatier
Werner Luft, Fahrradhaus Luft
Werner Nettekoven, Nettekoven Finanzberatung GmbH

Ehrenvorsitzender: Norbert Nettekoven
Ehrenvorstandsmitglied: Wolfgang Gütelhöfer

Kassenprüfer:

1. Walter Klemmer, Volksbank Bonn-Rhein-Sieg
  2. Conner Power, Kreissparkasse Köln

Der neu gewählte Vorstand wird sich weiterhin darum bemühen, die Kommunikation innerhalb des Gewerbevereins zu verbessern und mehr Mitglieder in das Vereinsleben einzubinden. Außerdem wird er alles daransetzen, dass die geplanten Veranstaltungen „Bornheim LIVE“ und „Bornheimer Weihnachtsmarkt“ im September und Dezember 2023 erfolgreich und mit höchster Qualität durchgeführt werden.

Die geplanten Veranstaltungstermine für 2023 sind unter Vorbehalt der 01. – 03. September 2023 „Bornheim LIVE“ und 01. – 03. Dezember 2023 „Bornheimer Weihnachtsmarkt“.

Das Ziel ist klar, der Gewerbeverein soll weiter bestehen bleiben, aber Änderungen sind notwendig. Vor allem wird gewünscht, dass sich mehr Mitglieder in das Vereinsleben einbringen und die Kommunikation verbessert wird.

Der neue/alte Vorsitzende gab einen kurzen Überblick über die modifizierten Vereinsziele der neuen Periode. Weitere Themen an dem Abend waren die Problematik der eventuellen Umleitung der Königstraße auf dem Apostelpfad und der Wunsch der anwesenden Mitglieder, dass weiterhin ein Weihnachtsmarkt durchgeführt wird.

Weitere Informationen und Kontakt: www.gewerbeverein-bornheim.de