Bornheimer Frühling mit Bornheimer Spargelfest

spargelfest-2016„Gesund in den Frühling“! heißt das Motto, unter dem die Veranstaltung des Gewerbevereins Bornheim an Kleinkirmes-Sonntag steht: Bornheimer Frühling mit Spargelfest.

Zum zwölften Mal – also bereits mit großer Tradition – findet an diesem Sonntag auf der gesperrten Königstrasse in Zusammenarbeit mit dem Verein Bornheimer Spargelanbauer das Bornheimer Spargelfest statt, bei dem den Besuchern unsere regionalen Kostbarkeiten angeboten werden. Bornheimer Spargel, das „Königsgemüse“ ist ein Spitzenprodukt, schmeckt gut und fördert dazu auch noch die Gesundheit.
Drei Spargelanbaubetriebe aus Bornheim werden den Kunden ihre erntefrischen Produkte, neben Bornheimer Spargel auch andere Köstlichkeiten der Region wie z.B. frische Erdbeeren, anbieten.

Es werden weitere 15 Aussteller ihre Angebote präsentieren, darunter die Fa. Knauber Energie.

Am Sonntag, dem 8. Mai ist in Bornheim aber auch sonst richtig was los:

– Die Bornheimer Kleinkirmes mit Attraktionen für Jung und Alt wird auf der Königstraße im Bereich des Peter-Fryns-Platzes aufgebaut.

– Unter dem Motto „Auf der Königstraße ist der Kunde König“ veranstaltet der Gewerbeverein Bornheim an diesem Tag einen verkaufsoffenen Sonntag auf der Königstrasse und dem Peter-Hausmann-Platz, bei dem unsere Mitglieder in ihren Geschäften ihre Waren präsentieren und zum Schauen und Shoppen einladen. Da lässt es sich entspannt shoppen und genießen. So erwartet unsere Besucher aus nah und fern eine attraktive Veranstaltung für die ganze Familie.

– Auf dem Peter-Hausmann-Platz informiert die Stadt Bornheim im Zusammenwirken mit den Sponsoren RheinEnergie und der e-regio in einem neuartigen Veranstaltungskonzept, der Energie-Arena, über Klimaschutz, Energieeffizienz und erneuerbare Energien sowie über Fragen zum Schutz des Wassers, zum Abwasser, zur Abfallvermeidung und -trennung. Dazu präsentieren sich Bornheimer Firmen, Energieversorger, Wasser- und Abwasserwerk und diverse Beratungseinrichtungen.

Die Veranstaltung beginnt um 11.00 Uhr, damit vor dem sonntäglichen Mittagessen bei unseren Spargelanbauern noch frischer Spargel eingekauft werden kann.

Der Junggesellenverein „Freundschaftsbund Bornheim e.V.“ feiert an diesem Wochenende sein Maifest. Ab 14.00 Uhr findet der Maiumzug über die Königstraße mit allen Junggesellenvereinen der Umgebung, ihren Maipaaren und Begleitung statt.
Gegen 14.30 Uhr gibt es auf der Königstraße eine besondere Attraktion: das großes Schauschwenken der Fähnriche.

Auf der Show-Bühne am Kloster wird Bürgermeister Wolfgang Henseler zusammen mit Norbert Nettekoven, dem Vorsitzenden des Gewerbevereins Bornheim, dem Bornheimer Ortsvorsteher Franz Gerihsen und der Brühl-Bornheimer Spargelkönigin Leonie Palm gegen 15.00 Uhr die Gäste begrüssen.

Bürgermeister Wolfgang Henseler wird dann das Kunstwerk des Bornheimer Bildhauers Helmut Sistig am Peter-Fryns-Platz vorstellen und das neugestaltete Ortszentrum von Bornheim offiziell eröffnen.

Auf der Bühne am Kloster werden ab 16.00 Uhr unter Moderation von Volker Groß von Radio Bonn/Rhein-Sieg prominente Bornheimer Musiker das Publikum unterhalten.
Wir erwarten Los Rockos, Michael Kuhl und Herr Fritsche von „Kuhl und de Gäng“, Willi Wilden und Franz-Martin Willizil von „Kölsch-Fraktion“.

Auf dem Peter-Hausmann-Platz werden der Rasting-Truck und zusätzliche Kinder-Attraktionen für entspannende Unterhaltung sorgen.
Für das leibliche Wohl sorgt unser Mitglied Markus Bell.

Parkplätze stehen an der Burgstraße, Wallrafstraße, Servatiusweg und am alten Bürgermeisteramt zur Verfügung. Bornheim ist auch gut mit der Stadtbahn-Linie 18 zu erreichen.

Die Organisation liegt in den bewährten Händen von Wolfgang Gütelhöfer, Christian Nettekoven und Uli Boos.

Wir danken Leonhard Palm vom Verein Bornheimer Spargelanbauer für die konstruktive Zusammenarbeit bei der Vorbereitung und der Organisation der Veranstaltung.

Wir hoffen auf gutes Wetter und einen dem Anlass entsprechenden guten Besuch.